Einstellungen

<< Klicken um das Inhaltsverzeichnis zu öffnen >>

Navigation:  Einrichten der Digitec-Galaxus Schnittstelle >

Einstellungen

Menupunkt Optionen - Digitec-Galaxus Einstellungen

Nachdem das Modul in der Datenbank aktiviert wurde, steht unter Optionen ein neuer Menupunkt «Digitec-Galaxus Einstellungen» zur Verfügung.

 

einstellungen3

 

Option

Beschreibung

SFTP-Daten, Supplier ID

Die Zugangsdaten für den SFTP-Server sowie die Supplier-ID müssen bei Digitec-Galaxus nachgefragt werden. Mit einem Klick auf den Button «SFTP-Test» wird versucht, eine Verbindung mit dem SFTP-Server herzustellen. Im Fehlerfall wird eine entsprechende Meldung angezeigt. ACHTUNG: In der Regel muss die IP-Adresse des Kunden bei Digitec-Galaxus freigeschaltet werden.

Testsystem

Ist diese Option aktiviert, werden die Daten auf dem SFTP-Server in die jeweiligen Test-Ordner abgelegt bzw. die Bestellungen von dort geholt.

Solange die Schnittstelle bzw. die Anbindung des Kunden an Digitec-Galaxus von Digitec-Galaxus noch nicht freigegeben wurde, muss die Checkbox «Testsystem» aktiviert werden.

Interne Nummer

Um den Artikel aus dem Artikelstamm zu finden wird in der Regel die Artikel-ID verwendet. Ist diese Option aktiviert, wird der Artikel anhand der Internen Nummer gesucht.

Hinweis: Bei aktivem Modul "Textil" wird immer aufgrund des Barcodes ein Artikel identifiziert.

Nur Artikelstamm

Falls ein Artikel aus einem Digitec-Galaxus Auftrag nicht im Artikelstamm gefunden werden kann, wird ein sogenannter Text-Artikel angelegt. Ist diese Option aktiviert, wird kein Text-Artikel angelegt und die Position übersprungen

Hinweis: Bei aktivem Modul "Textil" steht diese Option nicht zur Verfügung

RG nicht drucken

Da die Rechnung grundsätzlich auch via SFTP an Digitec-Galaxus übermittelt wird, braucht es keine ausgedruckte Rechnung. Wollen während der Einführung allenfalls der Kunde und/oder Digitec-Galaxus zur Kontrolle noch die Papierrechnung, muss die Option deaktiviert werden. In gewissen Fällen benötigt Digitec-Galaxus eine Papier-Rechnung auch im Live-Betrieb.

PL zurückstellen

Bei Aufträgen an einen Endkunden wird bei der Endkunden-Adresse die Preisliste auf eine explizit für Digitec-Galaxus gültige Preisliste eingestellt (Einstellungen). Damit der Endkunde bei einer direkten Bestellung dann wieder die Standard-Preisliste erhält, muss die Checkbox aktiviert sein. Die Rückstellung erfolgt nach dem Übermitteln der Rechnung an Digitec-Galaxus.

Preisliste

Die der Adresse zugeteilte Preisliste wird für die Dauer des Auftrags auf die hier ausgewählte Preisliste gesetzt.

Hintergrund: Galaxus schickt bei Aufträgen alle Positionen exkl. Mehrwertsteuer. Entsprechend muss eine Preisliste für Galaxus zur Verfügung gestellt werden, welche exkl. MWST eingestellt ist und in welcher die für Galaxus gültigen Preise eingetragen sind.

MwSt-Code

Wird ein Artikel als Textartikel ohne Verknüpfung zum Artikelstamm erfasst, wird der hier ausgewählte MwSt-Code verwendet.

Lieferart

Die Standard-Lieferart bei Direkt-Lieferungen an Endkunden. Nach Auftragsabschluss (Lieferschein erstellt) wird bei der entsprechenden Adresse automatisch wieder die Comatic-Standard-Lieferart gesetzt.

Bei Lagerlieferungen an Galaxus wird die Lieferart gemäss den Einstellungen in der Galaxus-Adresse (Stammdaten Adressen) gesetzt.

 

Adressen

Bei der für die Bestellungen relevanten Galaxus-Adresse im Adress-Stamm muss die GLN und die Galaxus-ID hinterlegt werden, damit die Aufträge mit der korrekten Adresse verknüpft werden.

Identifikationsnummer

Die Aktivierung dieses Reiters geschieht über die Comatic-Einstellungen (Firmeneinstellungen):

Firmeneinstellungen