<< Klicken um das Inhaltsverzeichnis zu öffnen >> Navigation: Cleverreach Connector > Empfänger verwalten |
Unter dem Menupunkt "Empfänger verwalten" können cobra-Adressen zu Listen hinzugefügt werden und mit der Online-Datenbank von Cleverreach abgeglichen werden.
Wird eine Liste aus der Auswahlliste gewählt, werden die entsprechenden Empfänger angezeigt. Ist einem Empfänger bereits eine cobra-Adresse zugewiesen, wird diese in der Spalte "Cobra-Adresse" angezeigt.
Die Attribute "Vorname" und "Nachname" können aus dem Cleverreach direkt in der Schnittstelle angezeigt werden. Damit die sichtbar werden, müssen die listenübergreifende Felder "firstname" und "lastname" (gemäss Einstellungen) eingerichtet und anschliessend mit den dazugehörigen cobra-Felder verknüpft werden.
Bei einem Klick auf "Cobra-Adressen zuweisen" wird versucht, anhand der E-Mail Adresse eine cobra-Adresse mit der identischen E-Mail zu finden. Wenn genau eine cobra-Adresse gefunden wurde, wird diese dem Empfänger zugewiesen.
Beim Klick auf den Button "Cobra-Adresse erstellen" wird eine neue cobra Hauptadresse mit den entsprechenden Attributen aus der Empfängerliste erstellt und diesem Empfänger zugewiesen.
Wurde eine falsche cobra-Adresse einem Empfänger zugewiesen, kann mit einem Klick auf die drei Punkte in der ersten Spalte eine andere cobra-Adresse ausgewählt werden. Damit ist es auch möglich, einem Empfänger, der noch keine zugewiesene cobra-Adresse hat, eine bereits bestehende Adresse zuzuweisen.
Um neue Empfänger der Empfängerliste hinzuzufügen muss auf den Button "Bestehende cobra-Adresse hinzufügen" angeklickt werden. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Auswahl von möglichen Adressen.
Ist bei einer Adresse der Sperrvermerk für Emails gesetzt oder die Adresse ist inaktiv, wird diese nicht zur Liste hinzugefügt.
Falls sich eine mit einem Sperrvermerk markierte oder inaktive Adresse unter den recherchierten Adressen befindet, wird diese Adresse beim Hinzufügen übersprungen und somit der Empfängerliste nicht hinzugefügt.
Mit einem Klick auf den Button "Abmelden" wird der ausgewählte Empfänger manuell von der Empfängerliste abgemeldet (unsubscribe). In der Spalte "Aktiver Eintrag" wird dadurch das Häckchen entfernt.
Mit einem Klick auf den Button "Anmelden" wird der aktuell ausgewählte Empfänger manuell an der Empfängerliste angemeldet (subscribed). In der Spalte "Aktiver Eintrag" wird dadurch das Häckchen gesetzt.
Durch das Löschen eines Empfängers wird dieser dauerhaft aus der Liste bzw. Cleverreach entfernt.
Mit einem Klick auf den Button "Daten importieren" wird ein Import von den Attributen aus dem online Cleverreach ausgeführt. Dabei werden die Daten gemäss den Einstellungen für die Listen-Felder bzw. listenübergreifende Felder aus Cleverreach in die cobra-Adresse gesetzt.
Wichtig! Es findet in dem Sinn kein Abgleich sondern ein Import statt. Die Daten in einer cobra-Adresse werden also überschrieben (auch leere Werte werden entsprechend gesetzt).
Mit diesem Befehl werden alle Empfänger online im Cleverreach aktualisiert. Dabei werden die verknüpften Attribute gemäss den Einstellungen für die Listen-Felder bzw. listenübergreifende Felder aus den cobra-Adressen in Cleverreach übertragen.
Wichtig! Wie beim Import wird auch beim Export kein Abgleich durchgeführt sondern es werden alle verknüpften Attribute, auch leere Werte, exportiert. Die vorhandenen Attribute der Cleverreach-Empfänger werden also überschrieben (auch leere Werte werden entsprechend gesetzt).
Mit diesem Befehl wird die aktuelle Empfängerliste in ein Excel-Dokument exportiert.