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Für die Verwendung von Cleverreach sind zusätzliche Felder in der Datenbank nötig. Folgende Felder müssen vorgängig erstellt werden:
Feldname |
Feldtyp / Format |
---|---|
Clever Reach ID |
Zahl |
Clever Reach Sync-Datum |
Datum und Zeit |
Die Verbindung zu Cleverreach wird mittels Benutzername und Passwort sowie einer Client-ID und einem Client-Secret hergestellt. Es ist wichtig zu beachten, dass der Benutzername und das Passwort nicht mit den Zugangsdaten für die Online-Anmeldung bei Cleverreach identisch sind.
Die nachfolgenden Schritte zeigen, wie die benötigten Zugänge erstellt werden können.
1. Online bei Cleverreach anmelden und zum Menupunkt "Mein Account" navigieren.
2. Unter Benutzer einen neuen Benutzer erfassen (oder einen allenfalls bereits verfügbaren auswählen).
3. Die Daten für "Login" und "Passwort" werden später in den Einstellungen von cobra benötigt. Weiter ist es erforderlich, dass der User "REST-API Zugriff" hat. Bei dieser Option also einen Hacken setzen.
4. Unter "Extras" --> "REST API" muss eine Client-ID und ein Client Secret erzeugt werden (OAuth). Dabei ist unbedingt zu beachten, dass die REST API Version "Version 3" ausgewählt wird.
5. Nach dem Hinzufügen muss die OAuth-App geöffnet werden und die Client-ID sowie das Client-Secret kopiert werden.
Somit sind alle Einstellungen im Online-Bereich gemacht.
Die Einstellungen für den Cleverreach-Connector sind im entsprechenden Ribbon über den Button "Einstellungen" erreichbar.
Feldname |
Feldtyp |
Beschreibung |
---|---|---|
Client ID |
Text |
Client ID der OAuth2-Standard App (siehe Schritt 5, Cleverreach-Einstellungen online) |
Client Secret |
Text |
Client Secret der OAuth2-Standard App (siehe Schritt 5, Cleverreach-Einstellungen online) |
Kundennummer |
Zahl |
Ihre Kundennummer von CleverReach |
Benutzername |
Text |
Benutzername (siehe Schritt 3, Cleverreach-Einstellungen online) |
Passwort |
Text |
Benutzerpasswort (siehe Schritt 3, Cleverreach-Einstellungen online) |
Email-Feld |
Text |
Email-Adresse der Empfänger |
Mail-ID Feld |
Zahl |
ID der Email-Adressen für CleverReach |
Sync-Datum Feld |
Datum und Zeit |
Datum und Zeit der letzten Synchronisation zwischen cobra und Cleverreach |
Firma-Feld |
Text |
Firmenname |
Vorname-Feld |
Text |
Vorname des Empfängers |
Nachname-Feld |
Text |
Nachname des Empfängers |
Strasse-Feld |
Text |
Strasse des Empfängers |
Ort-Feld |
Text |
Ort des Empfängers |
E-Mail Sperr-Feld |
Ja/Nein |
Keine E-Mails erwünscht |
Inaktive Adresse |
Ja/Nein |
Inaktive Adresse markieren |
Die Felder Client ID, Client Secret, Kundennummer, Benutzername und Passwort sind zur Herstellung einer Verbindung mit CleverReach pflicht! Über den Button "Verbindung prüfen" kann getestet werden, ob die Daten korrekt eingegeben wurden und so eine Verbindung hergestellt werden kann.
Newsletter werden in Cleverreach immer an Gruppen gesendet. Diese Gruppen müssen zuerst online eingerichtet werden und anschliessend ins cobra heruntergeladen werden. Eine neue Gruppe kann online unter "Empfänger" --> "Neue Empfängerliste" erstellt werden.
In cobra können dann im Einstellungsdialog im Register "Gruppen" die online erstellten Gruppen heruntergeladen werden.
Für die Gruppen (Empfängerlisten) können spezifische Felder, sogenannte Attribute, eingerichtet werden. Diese können dann automatisch mit Werten aus cobra-Feldern befüllt werden. Um online Felder für eine Liste zu erstellen, sind folgende Schritte nötig:
1. Online unter "Empfänger" --> "Einstellungen" --> den Menüpunkt "Felder" auswählen.
2. Die unter dem Titel "Listen-Felder" aufgeführten Felder betreffen immer nur die aktuell ausgewählte Empfängerliste bzw. sind nur innerhalb dieser Gruppe verfügbar. Alle Felder, die unter dem Titel "Listenübergreifende Felder" aufgeführt sind, sind sogenannte globale Attribute und stehen für alle Empfängerlisten zur Verfügung.
Mit einem Klick auf "Neues Feld" kann entweder ein neues Feld für diese Gruppe oder ein globales Feld erstellt werden.
Es wird generell empfohlen ausschliesslich listenübergreifende Felder für alle Empfängerlisten zu verwenden.
Werden neue Gruppenfelder oder auch listenübergreifende Felder erstellt, müssen diese in cobra heruntergeladen werden. Im Einstellungsdialog von Cleverreach in cobra muss man dazu im Register "Gruppen" auf den Button "Download" klicken.
Für Gruppen- wie auch für globale Attribute können cobra-Felder zugewiesen werden. Werden z.B. Adressen von cobra nach Cleverreach exportiert, werden die entsprechenden Werte aus cobra in die Felder online abgefüllt.
Um die Auswertung von Mailings in cobra zu vereinfachen, können pro Mailing Stichwörter zu den jeweiligen Adressen hinterlegt werden. Im Register "Stichwörter" kann konfiguriert werden, nach welchem Schema die Stichwörter erstellt bzw. aufgebaut werden sollen.
Die Definition des Stichwortes kann aus statischem Text bestehen, es können aber auch Werte aus dem jeweiligen Mailing verwendet werden. Folgende Platzhalter stehen zur Verfügung:
Platzhalter |
Nummer |
Bedeutung |
---|---|---|
ID |
{0} |
Die ID des Mailings (von Cleverreach) |
Titel |
{1} |
Der Titel des Mailings |
Betreff |
{2} |
Der Betreff, welcher in der Email verwendet wird |
Absender |
{3} |
Die Email-Adresse, mit welcher das Mailing versendet wurde |
Erstellt am |
{4} |
Das Datum, an welchem das Mailing erstellt wurde |
Um einen Platzhalter zu verwenden, muss die jeweilige Nummer in geschweiften Klammern im Textfeld eingegeben werden (z.B. {1} für den Titel).
Die Felder "Gesendet", "Geöffnet", "Bounced", "Abuse" und "Abgemeldet" unterstützen keine Platzhalter. Diese werden der jeweiligen Adresse als Stichwort vergeben, je nachdem was bei der jeweiligen Adresse zutrifft. Diese Stichwörter werden nicht automatisch der jeweiligen Adresse hinterlegt sondern müssen über den Menüpunkt "Auswertung" gesetzt werden.
Neben Stichwörter können auch Kontakte zu einer Adresse erstellt werden. Im Register "Kontakte" wird definiert, wie die Kontakte erstellt werden sollen und wie der jeweilige Kontakteintrag auszusehen hat.
Bei "Text" muss das Textfeld des Kontakts ausgewählt werden, bei Kontakt-Art muss die gewünschte Kontakt-Art ausgewählt werden, mit dem der Kontakteintrag erstellt wird.
Beispiel für einen Kontakteintrag:
Wie auch bei den Stichwörtern können für die Kontakte Platzhalter verwendet werden. Die folgenden Platzhalter stehen zur Verfügung:
Platzhalter |
Nummer |
Bedeutung |
---|---|---|
ID |
{0} |
Die ID des Mailings (von Cleverreach) |
Titel |
{1} |
Der Titel des Mailings |
Betreff |
{2} |
Der Betreff, welcher in der Email verwendet wird |
Absender |
{3} |
Die Email-Adresse, mit welcher das Mailing versendet wurde |
Erstellt am |
{4} |
Das Datum, an welchem das Mailing erstellt wurde |
Versanddatum |
{5} |
Das Datum, an welchem das Mailing versendet wurde |
Ist die Option "Nur ein Kontakteintrag" aktiviert, wird nur ein Kontakteintrag mit dem Titel des jeweiligen Mailings erzeugt. Ist die Option deaktiviert, werden grundsätzlich für alle Optionen ("Gesendet", "Geöffnet" etc.) ein Eintrag erstellt. Dies kann jedoch mit der Checkbox "Kein Eintrag erstellen" gesteuert werden. Ist z.B. die Checkbox "Kein Eintrag erstellen" bei "Geöffnet" aktiviert, wird bei keiner Adresse ein Kontakteintrag mit diesem Text erzeugt.