Einstellungen

<< Klicken um das Inhaltsverzeichnis zu öffnen >>

Navigation:  Cleverreach Connector >

Einstellungen

Datenbank-Einstellungen

Für die Verwendung von Cleverreach sind zusätzliche Felder in der Datenbank nötig. Folgende Felder müssen vorgängig erstellt werden:

 

Feldname

Feldtyp / Format

Clever Reach ID

Zahl

Clever Reach Sync-Datum

Datum und Zeit

 

Cleverreach-Einstellungen online

 

Die Verbindung zu Cleverreach wird mittels Benutzername und Passwort sowie einer Client-ID und einem Client-Secret hergestellt. Es ist wichtig zu beachten, dass der Benutzername und das Passwort nicht mit den Zugangsdaten für die Online-Anmeldung bei Cleverreach identisch sind.

Die nachfolgenden Schritte zeigen, wie die benötigten Zugänge erstellt werden können.

 

1. Online bei Cleverreach anmelden und zum Menupunkt "Mein Account" navigieren.

 

2. Unter Benutzer einen neuen Benutzer erfassen (oder einen allenfalls bereits verfügbaren auswählen).

 
Cleverreach_online_new_01

 

3. Die Daten für "Login" und "Passwort" werden später in den Einstellungen von cobra benötigt. Weiter ist es erforderlich, dass der User "REST-API Zugriff" hat. Bei dieser Option also einen Hacken setzen.

Cleverreach_online_new_05

 

4. Unter "Extras" --> "REST API" muss eine Client-ID und ein Client Secret erzeugt werden (OAuth). Dabei ist unbedingt zu beachten, dass die REST API Version "Version 3" ausgewählt wird.

Cleverreach_online_new_02

 

5. Nach dem Hinzufügen muss die OAuth-App geöffnet werden und die Client-ID sowie das Client-Secret kopiert werden.

Cleverreach_online_new_03

 

Somit sind alle Einstellungen im Online-Bereich gemacht.

 

Allgemeine Einstellungen in cobra

 

Die Einstellungen für den Cleverreach-Connector sind im entsprechenden Ribbon über den Button "Einstellungen" erreichbar.

 

Cleverreach_online_new_04

 

Feldname

Feldtyp

Beschreibung

Client ID

Text

Client ID der OAuth2-Standard App (siehe Schritt 5, Cleverreach-Einstellungen online)

Client Secret

Text

Client Secret der OAuth2-Standard App (siehe Schritt 5, Cleverreach-Einstellungen online)

Kundennummer

Zahl

Ihre Kundennummer von CleverReach

Benutzername

Text

Benutzername (siehe Schritt 3, Cleverreach-Einstellungen online)

Passwort

Text

Benutzerpasswort (siehe Schritt 3, Cleverreach-Einstellungen online)

Email-Feld

Text

Email-Adresse der Empfänger

Mail-ID Feld

Zahl

ID der Email-Adressen für CleverReach

Sync-Datum Feld

Datum und Zeit

Datum und Zeit der letzten Synchronisation zwischen cobra und Cleverreach

Firma-Feld

Text

Firmenname

Vorname-Feld

Text

Vorname des Empfängers

Nachname-Feld

Text

Nachname des Empfängers

Strasse-Feld

Text

Strasse des Empfängers

Ort-Feld

Text

Ort des Empfängers

E-Mail Sperr-Feld

Ja/Nein

Keine E-Mails erwünscht

Inaktive Adresse

Ja/Nein

Inaktive Adresse markieren

 

Die Felder Client ID, Client Secret, Kundennummer, Benutzername und Passwort sind zur Herstellung einer Verbindung mit CleverReach pflicht! Über den Button "Verbindung prüfen" kann getestet werden, ob die Daten korrekt eingegeben wurden und so eine Verbindung hergestellt werden kann.

 

Gruppen

 

Newsletter werden in Cleverreach immer an Gruppen gesendet. Diese Gruppen müssen zuerst online eingerichtet werden und anschliessend ins cobra heruntergeladen werden. Eine neue Gruppe kann online unter "Empfänger" --> "Neue Empfängerliste" erstellt werden.

 

Cleverreach_online_new_06

 

In cobra können dann im Einstellungsdialog im Register "Gruppen" die online erstellten Gruppen heruntergeladen werden.

 

Cleverreach_online_new_07

 

Attribute und globale Attribute

 

Für die Gruppen (Empfängerlisten) können spezifische Felder, sogenannte Attribute, eingerichtet werden. Diese können dann automatisch mit Werten aus cobra-Feldern befüllt werden. Um online Felder für eine Liste zu erstellen, sind folgende Schritte nötig:

1. Online unter "Empfänger" --> "Einstellungen" --> den Menüpunkt "Felder" auswählen.

 

Cleverreach_Online_06

 

2. Die unter dem Titel "Listen-Felder" aufgeführten Felder betreffen immer nur die aktuell ausgewählte Empfängerliste bzw. sind nur innerhalb dieser Gruppe verfügbar. Alle Felder, die unter dem Titel "Listenübergreifende Felder" aufgeführt sind, sind sogenannte globale Attribute und stehen für alle Empfängerlisten zur Verfügung.

Mit einem Klick auf "Neues Feld" kann entweder ein neues Feld für diese Gruppe oder ein globales Feld erstellt werden.

 

Es wird generell empfohlen ausschliesslich listenübergreifende Felder für alle Empfängerlisten zu verwenden.

 

Cleverreach_online_new_08

 

Werden neue Gruppenfelder oder auch listenübergreifende Felder erstellt, müssen diese in cobra heruntergeladen werden. Im Einstellungsdialog von Cleverreach in cobra muss man dazu im Register "Gruppen" auf den Button "Download" klicken.

 

Cleverreach_online_new_07

 

Für Gruppen- wie auch für globale Attribute können cobra-Felder zugewiesen werden. Werden z.B. Adressen von cobra nach Cleverreach exportiert, werden die entsprechenden Werte aus cobra in die Felder online abgefüllt.

 

Cleverreach_online_new_09

Stichwörter

 

Um die Auswertung von Mailings in cobra zu vereinfachen, können pro Mailing Stichwörter zu den jeweiligen Adressen hinterlegt werden. Im Register "Stichwörter" kann konfiguriert werden, nach welchem Schema die Stichwörter erstellt bzw. aufgebaut werden sollen.

 

Cleverreach_online_new_10

 

Die Definition des Stichwortes kann aus statischem Text bestehen, es können aber auch Werte aus dem jeweiligen Mailing verwendet werden. Folgende Platzhalter stehen zur Verfügung:

 

Platzhalter

Nummer

Bedeutung

ID

{0}

Die ID des Mailings (von Cleverreach)

Titel

{1}

Der Titel des Mailings

Betreff

{2}

Der Betreff, welcher in der Email verwendet wird

Absender

{3}

Die Email-Adresse, mit welcher das Mailing versendet wurde

Erstellt am

{4}

Das Datum, an welchem das Mailing erstellt wurde

 

Um einen Platzhalter zu verwenden, muss die jeweilige Nummer in geschweiften Klammern im Textfeld eingegeben werden (z.B. {1} für den Titel).

 

Die Felder "Gesendet", "Geöffnet", "Bounced", "Abuse" und "Abgemeldet" unterstützen keine Platzhalter. Diese werden der jeweiligen Adresse als Stichwort vergeben, je nachdem was bei der jeweiligen Adresse zutrifft. Diese Stichwörter werden nicht automatisch der jeweiligen Adresse hinterlegt sondern müssen über den Menüpunkt "Auswertung" gesetzt werden.

 

Kontakt

 

Neben Stichwörter können auch Kontakte zu einer Adresse erstellt werden. Im Register "Kontakte" wird definiert, wie die Kontakte erstellt werden sollen und wie der jeweilige Kontakteintrag auszusehen hat.

 

Cleverreach_online_new_11

 

Bei "Text" muss das Textfeld des Kontakts ausgewählt werden, bei Kontakt-Art muss die gewünschte Kontakt-Art ausgewählt werden, mit dem der Kontakteintrag erstellt wird.

 

Beispiel für einen Kontakteintrag:

 

Cleverreach_Cobra_05

 

Wie auch bei den Stichwörtern können für die Kontakte Platzhalter verwendet werden. Die folgenden Platzhalter stehen zur Verfügung:

Platzhalter

Nummer

Bedeutung

ID

{0}

Die ID des Mailings (von Cleverreach)

Titel

{1}

Der Titel des Mailings

Betreff

{2}

Der Betreff, welcher in der Email verwendet wird

Absender

{3}

Die Email-Adresse, mit welcher das Mailing versendet wurde

Erstellt am

{4}

Das Datum, an welchem das Mailing erstellt wurde

Versanddatum

{5}

Das Datum, an welchem das Mailing versendet wurde

 

Ist die Option "Nur ein Kontakteintrag" aktiviert, wird nur ein Kontakteintrag mit dem Titel des jeweiligen Mailings erzeugt. Ist die Option deaktiviert, werden grundsätzlich für alle Optionen ("Gesendet", "Geöffnet" etc.) ein Eintrag erstellt. Dies kann jedoch mit der Checkbox "Kein Eintrag erstellen" gesteuert werden. Ist z.B. die Checkbox "Kein Eintrag erstellen" bei "Geöffnet" aktiviert, wird bei keiner Adresse ein Kontakteintrag mit diesem Text erzeugt.