<< Klicken um das Inhaltsverzeichnis zu öffnen >> Navigation: »Oberste Ebene« Projektvorlagen |
Mit Projektvorlagen können beliebig viele Projektvorlagen definiert werden. Es können Checklisten und Aufgaben pro Vorlage definiert werden sowie zusätzliche Felder (Text, URL oder Checkboxen).
Feld |
Funktion |
---|---|
Bezeichnung |
Dieser Text wird in der Projektübersicht angezeigt. |
Status |
Nur Vorlagen mit dem Status Aktiv werden bei der Neuanlage von Projekten zur Auswahl angezeigt. |
Budget Allgemein |
Hier können Sie den Text für das allgemeine Budget eingeben. |
Gesamtbudget |
Hier können Sie den Text für das Gesamtbudget eingeben. |
Werden die Bezeichnungen der Budgets für eine bestehende Vorlage geändert, können alle Projekte, welche diese Vorlage verwenden, ebenfalls aktualisiert werden. Dazu muss mit der rechten Maustaste entweder auf die Textbox von Budget Allgemein oder Gesamtbudget geklickt werden. Es erscheint ein Kontextmenü Projektbudgets anpassen. Wird die nachfolgende Frage mit Ja beantwortet, werden die Allgemeinen und Gesamtbudgets der jeweiligen Projekte angepasst.
Projektdetail
Für jede Vorlage können eigene Felder definiert werden. Zur Zeit stehen folgende Feldtypen zur Verfügung:
- Text
- Checkbox
- URL
- Dynamisches Feld
Ein dynamisches Feld kann mit Hilfe von Platzhaltern individuell zusammengestellt werden. Es wird durch Comatic automatisch mit den entsprechenden Werten abgefüllt, jedes Mal wenn das Projekt gespeichert wird. Wird als Beispiel als Template folgender Wert eingetragen
https://www.proitag.ch/projects/{ProjektId}/?Status={Status}&ProjectLeader={ProjektleiterKürzel}
wird beim Speichern des Projekts diese Vorlage in folgenden Wert umgesetzt (Annahme: Projekt-ID = 1954).
https://www.proitag.ch/projects/1954/?Status=12&ProjectLeader=tkrueger