Um Pakete via DHL versenden zu können sind für jeden Auftrag detaillierte Informationen zu erfassen.
Definiert, wann das Paket mit DHL versendet werden soll. Das Datum kann nicht in der Vergangenheit liegen und maximal 10 Tage in der Zukunft. Die Uhrzeit muss zwingend angegeben werden.
Definiert, zu welchen Verantwortlichkeiten zwischen Käufern und Verkäufern in Bezug auf Kosten, Risiken, Zuständigkeiten für die Frachtversicherung und die Einhaltung von Vorschriften das Paket versendet wird. Details dazu sind unter Incoterms 2020-Regeln | DHL Freight | Schweiz zu finden.
Damit das korrekte Produkt ausgesucht werden kann muss das Gesamtgewicht der Sendung angegeben werden.
Für jeden Auftrag muss die Paketgrösse in cm angegeben werden, damit das korrekte Produkt ausgesucht werden kann.
Je nach Abmachungen mit DHL, Versandtermin, Incoterms, Gewicht und Grösse des Pakets sind andere Produkte möglich. Mit einem Klick auf den Button können die verfügbaren Produkte angezeigt und ausgewählt werden.
Mit einem Doppelklick auf das gewünsche Produkt kann dieses in den Auftrag übernommen werden. Produkt-Code und Produkt-Code lokal werden automatisch anhand des ausgewählten Produkts ausgefüllt.
Soll der Empfänger über den aktuellen Status des Pakets von DHL informiert werden, müssen die entsprechenden Daten in diesen Feldern eingegeben werden. Bei gewissen Produkten ist die Angabe zwingend erforderlich.
Ist mit DHL kein Abhol-Dauerauftrag definiert, kann hier pro Paket ein Abholauftrag automatisch generiert werden.
Wird eine Abholung beauftragt muss in diesem Feld die Uhrzeit angegeben werden, bis wann spätestens das Paket abgeholt werden kann. Die Abholzeit kann nicht später als der Annahmeschluss für dieses Produkt sein.
Wird eine Abholung beauftragt muss in diesem Feld der Ort angegeben werden, wo das Produkt abgeholt werden kann