<< Klicken um das Inhaltsverzeichnis zu öffnen >> Navigation: »Oberste Ebene« Konfiguration |
Beim erstmaligen Start werden keine Erweiterungen geladen. Die Erweiterungen stehen erst zur Verfügung, wenn für die jeweilige Erweiterung entweder eine Demolizenz oder eine Vollversion heruntergeladen wurde.
Der Konfigurationsdialog wird über das Ribbon ProIT Marketplace aufgerufen.
Im Register muss die Adresse angegeben werden, für welchen die Lizenzen ausgestellt werden. Sollten Sie bereits einen Key erhalten haben, können Sie diesen in das entsprechende Feld eintragen. Ansonsten lassen Sie das Feld bitte leer, es wird automatisch ausgefüllt, sobald der Button Online-Aktivierung angeklickt wird.
Sollte keine Verbindung in das Internet möglich sein, kann auch eine Offline-Aktivierung vorgenommen werden. Die Aktivierung erfolgt dabei in zwei Schritten. Zuerst muss die Aktivierungsdatei erstellt werden. Klicken Sie dazu auf den Befehl Aktivierungsdatei erstellen und wählen Sie einen Speicherort für die Datei. Senden Sie diese Datei anschliessend an Ihren cobra-Partner zum Aktivieren.
Sobald Sie die aktivierte Lizenzdatei erhalten haben, können Sie diese mit dem Befehl Lizenzen einlesen in Ihrem System aktivieren.
Wird für die Verbindung ins Internet ein Proxy-Zugang benötigt, kann dieser in der Registerkarte Proxy eingestellt werden. Bitte beachten Sie, dass diese Einstellungen jeweils benutzerabhängig sind. Somit muss jeder Benutzer diese Einstellungen vornehmen.
In diesem Register werden alle verfügbaren Module dargestellt. Für diejenigen Module, für welche eine gültige Lizenz vorhanden ist, können die Zuweisungen zu den einzelnen Benutzer gemacht werden.
Sollte für ein Modul noch keine Lizenz vorhanden sein, kann hier direkt eine Demo-Lizenz bestellt werden. Klicken Sie dazu auf den Link Testversion aktivieren. Sie könne anschliessend das Modul direkt verwenden. Die Demolizenz ist grundsätzlich 30 Tage und für maximal 10 Personen gültig. Sollten Sie einen längeren Testzeitraum oder mehr Lizenzen benötigen setzten Sie sich bitte mit Ihrem cobra-Partner in Verbindung.
Wurden die Lizenzen geändert, müssen die jeweils betroffenen Anwender cobra neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
Damit Wartungsarbeiten oder ähnliches vorgenommen werden können und keine Lizenzen besetzt werden, kann für jeweils 2 Stunden ein Superuser-Account freigeschaltet werden. Ist diese Funktion aktiviert, stehen alle Menupunkte und alle Funktionen aller Erweiterungen zur Verfügung. Es werden entsprechend keine Lizenzen für diesen User benötigt. Die Funktion ist nur für cobra-Partner vorgesehen, um Einstellungen bzw. Wartungsarbeiten durchzuführen. Nach dem der Superuser aktiviert wurde, muss cobra neu gestartet werden.