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Für die Verbindung zwischen cobra und Mailchimp wird ein sogenannter API-Key benötigt. Dieser muss zuerst online im Mailchimp-Konto erstellt und anschliessend in cobra eingetragen werden.
Um einen neuen API-Key erstellen zu können, muss man sich online bei Mailchimp einloggen.
Anschliessend kann unter "Account -> Account & billing -> Extras -> API keys" ein API Key erstellt werden.
Durch einen Klick auf "Create A Key" wird ein neuer Key erzeugt, der kopiert und in den Einstellungen der Mailchimp-Schnittstelle hinterlegt werden kann.
Der online erstellte API-Key muss in den Einstellungen der Mailchimp-Schnittstelle in cobra eingetragen werden.
Mit einem Klick auf die drei Punkte in der Textbox "Webservice-Status" kann überprüft werden, ob die Verbindung zu Mailchimp erfolgreich hergestellt werden kann. Allfällige technische Fehlermeldungen werden im cobra-Log abgelegt.
Für die Verwendung von Mailchimp sind zusätzliche Felder in der Datenbank nötig. Folgende Felder müssen wie folgt erstellt werden:
Feldname |
Feldtyp / Format |
---|---|
MailChimp E-Mail ID |
String |
MailChimp Sync-Datum |
Datum und Zeit |
Die neu erstellten Felder müssen anschliessend in den Einstellungen im Register "Felddefinitionen" hinterlegt werden. Die weiteren Felder sollten grundsätzlich in jeder cobra-Datenbank bereits vorhanden sein.
Mit Hilfe von Listen können verschiedene Empfängergruppen definiert werden. Die Listen werden direkt im Konto von Mailchimp erstellt und administriert. Erstellte Listen können anschliessend im Einstellungsdialog heruntergeladen werden und mit den gewünschten cobra-Feldern verbunden werden.
Unter "Feldzuweisung" können die cobra-Felder mit den Feldern (sogenannte Merge Fields) verbunden werden. Sollten in der Feldzuweisung keine Felder ersichtlich sein, müssen diese online in der entsprechenden Liste erstellt werden. Diese sind online unter "Audience > Manage Audience > Settings > Audience fields and *|MERGE|* tags" zu finden.
Nachfolgend ein Beispiel von verschiedenen Merge Fields in Mailchimp:
Die folgenden Feldtypen werden aktuell von der Schnittstelle unterstützt:
•Text
•Number
•Date
•Address
•Phone
•Website
Felder vom Typ "Birthday" können für die Synchronisation nicht verwendet werden, da diese in Mailchimp nur mit dem Tag und Monat abgespeichert werden. Somit kann aus diesen Daten kein vollständiges Geburtsdatum erzeugt werden. Verwenden Sie für Geburtstage etc. ein Feld vom Typ "Date".
Alle weiteren Felder werden aktuell nicht unterstützt.
Wenn die Liste sehr viele Subscriber hat (Empfänger) macht es Sinn, die Listen ohne Empfänger herunterzuladen bzw. zu aktualisieren.
Mit diesem Befehl werden alle Listen aus Mailchimp und gleichzeitig alle Suscriber zu den jeweiligen Listen heruntergeladen. Je nach Anzahl der Empfänger kann dieser Vorgang sehr lange dauern.
Bei der früheren Versionen der API Schnittstelle von Mailchimp z.B. V2.0, wurde die sogennante "EUId" zur Synchronisation von einzelnen Empfänger gebraucht. Dies hat sich mit der V3.0 geändert und die "EUId" wird nicht mehr benötigt. Neu wird nur der "EmailHash" für die Synchronisation gebraucht. Durch das Auslösen des Buttons wird die "EUId" gelöscht und der neue "EmailHash" generiert. Die Funktion kann jederzeit, auch mehrfach, ausgeführt werden.
Um die Auswertung von Mailings in cobra zu vereinfachen, können pro Mailing Stichwörter zu den jeweiligen Adressen hinterlegt werden. Im Register "Stichwörter" kann konfiguriert werden, nach welchem Schema die Stichwörter erstellt bzw. aufgebaut werden sollen.
Die Definition des Stichwortes kann entweder aus statischem Text bestehen, es können aber auch Werte aus dem jeweiligen Mailing verwendet werden. Folgende Platzhalter stehen zur Verfügung:
Platzhalter |
Nummer |
Bedeutung |
---|---|---|
ID |
0 |
Die ID des Mailings (von Mailchimp) |
Titel |
1 |
Der Titel des Mailings |
Betreff |
2 |
Der Betreff, welcher in der Email verwendet wird |
Absender |
3 |
Die Email-Adresse, mit welcher das Mailing versendet wurde |
Erstellt am |
4 |
Das Datum, an welchem das Mailing erstellt wurde |
Um einen Platzhalter zu verwenden, muss die jeweilige Nummer in geschweiften Klammern im Textfeld eingegeben werden (z.B. {1} für den Titel).
Die Felder "Gesendet", "Geöffnet", "Bounced", "Abuse" und "Abgemeldet" unterstützen keine Platzhalter. Diese werden der jeweiligen Adresse als Stichwort vergeben, je nachdem was bei der jeweiligen Adresse zutrifft. Diese Stichwörter werden nicht automatisch der jeweiligen Adresse hinterlegt sondern müssen über den Menupunkt "Auswertung" gesetzt werden.
Neben Stichwörter können auch Kontakte zu einer Adresse erstellt werden. Im Register "Kontakt" wird definiert, wie die Kontakte erstellt werden sollen und wie der jeweilige Kontakteintrag auszusehen hat.
Bei "Text" muss das Textfeld des Kontakts ausgewählt werden, bei Kontakt-Art muss die gewünschte Kontakt-Art ausgewählt werden, mit dem der Kontakteintrag erstellt wird.
Beispiel für einen Kontakteintrag:
Wie auch bei den Stichwörtern können für die Kontakte Platzhalter verwendet werden. Die folgenden Platzhalter stehen zur Verfügung:
Platzhalter |
Nummer |
Bedeutung |
---|---|---|
ID |
0 |
Die ID des Mailings (von Mailchimp) |
Titel |
1 |
Der Titel des Mailings |
Betreff |
2 |
Der Betreff, welcher in der Email verwendet wird |
Absender |
3 |
Die Email-Adresse, mit welcher das Mailing versendet wurde |
Erstellt am |
4 |
Das Datum, an welchem das Mailing erstellt wurde |
Versanddatum |
5 |
Das Datum, an welchem das Mailing versendet wurde |
Ist die Option "Nur ein Kontakteintrag" aktiviert, wird nur ein Kontakteintrag mit dem Titel des jeweiligen Mailings erzeugt. Ist die Option deaktiviert, werden grundsätzlich für alle Optionen ("Gesendet", "Geöffnet" etc.) ein Eintrag erstellt. Dies kann jedoch mit der Checkbox "Kein Eintrag erstellen" gesteuert werden. Ist z.B. die Checkbox "Kein Eintrag erstellen" bei "Geöffnet" aktiviert, wird bei keiner Adresse ein Kontakteintrag mit diesem Text erzeugt.
Ab der Version CRM Pro oder CRM BI können die Kampagnen aus Mailchimp heruntergeladen und in cobra für weitere Auswertungen gespeichert werden. Die "Kampagnen-Tabelle" sowie die "Clickdetails-Tabelle" in cobra müssen dabei vom Typ "Freie Tabelle" sein.
Feldname |
Feldtyp / Format |
---|---|
Kampagnen-ID |
Text (100) |
Titel |
Text (255) |
Betreff |
Text (255) |
Absender |
Text (255) |
Erstellt am |
Datum und Zeit |
Total Empfänger |
Zahl |
Öffnungsrate |
Zahl |
Mail geöffnet |
Zahl |
Total geöffnet |
Zahl |
Zugestellt |
Zahl |
Weitergeleitet |
Zahl |
Zuletzt geöffnet |
Datum und Zeit |
Klickrate |
Zahl |
Geklickt |
Zahl |
Total geklickt |
Zahl |
Zuletzt geklickt |
Datum und Zeit |
Bounced |
Zahl |
Abgemeldet |
Zahl |
Feldname |
Feldtyp / Format |
---|---|
URL |
Text (255) |
Total clicks |
Zahl |
Total clicks in % |
Zahl |
Anzahl unique clicks |
Zahl |
Anzahl unique clicks in % |
Zahl |
Fremdschlüssel |
Beziehungsfeld zu Kampagnen |
Click-ID |
Zahl |
In Mailchimp werden die meisten Operation asynchron durchgeführt. Das heisst, dass der Befehl von der Mailchimp-Schnittstelle angenommen wird, aber nicht sofort verarbeitet wird. In dieser Liste werden alle von cobra aus gestarteten Aufgaben als sogenannte Batches abgespeichert. Zu jedem Batch ist der aktuelle Status ersichtlich.