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Im Startmenü Spendenaktion den Menüpunkt Neues Gesuch auswählen.
Ein neues Gesuch bezieht sich, im Gegensatz zu einer Spendenaktion, direkt auf einen einzelnen Spender, welcher für einen gewünschten Betrag angefragt wird.
Es öffnet sich das Register Detail Spendenaktion.
Die Aktionsart Gesuch wählen und den Aktionsnamen definieren.
Sind für das Gesuch alle Pflichtfelder ausgefüllt, kann das Gesuch gespeichert werden.
Nachfolgend eine Übersicht der (Pflicht*)Felder:
Feldname |
Feldtyp |
---|---|
Aktionsart* |
Mit Hilfe der Auswahlliste die Aktionsart Gesuch wählen. Sobald diese ausgewählt wurde, werden bestimmte Felder aus der Aktionsarten Vorlage übernommen (z.B. Bank/Postkonto, Ertrags- und Aufwandskonto etc.). Damit die Aktionsart zur Verfügung steht, muss diese im Vorfeld unter Spendenverwaltung > Einstellung Spenden > Aktionsarten Vorlage hinterlegt werden. |
Nummer |
Hier kann eine frei definierbare Nummer hinterlegt werden. Die Gesuchsaktionsnummer kann sowohl aus Zahlen als auch aus Buchstaben bestehen. |
Aktionsname* |
Den Namen des Gesuchs definieren. |
Projektleistungsentschädigung (PLE in %) |
In diesem Feld können Sie die prozentuale Pauschale des PLE`s bestimmen.
Beim PLE werden die direkten Kosten, die ein Projekt verursacht und noch weitere (indirekte) strukturelle Kosten gedeckt. PLE werden von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) grundsätzlich nur bezahlt, wenn eine Dienstleistung/Unterstützung von einem regionalen Büro oder Hauptsitz geleistet wird (Programm-Steuerung, Monitoring, Evaluationen, Reporting, Projektbesuche und ähnliches).
Da es sich bei der PLE in der Regel um eine Pauschale (%) handelt, verlangt die DEZA im Normalfall eine Berechnungsgrundlage dazu. Bei Schweizer Organisationen, die Spenden erhalten, ist dieser Bereich recht klar definiert, weil die DEZA nur die Organisationen unterstützt, welche von Zentraler Auskunftsstelle für Wohlfahrtsunternehmungen (ZEWO) zertifiziert wurden . Das ZEWO-Zertifikat verlangt von den Zertifizierten, dass die Rechnungslegungsgrundsätze nach dem spezifischen Rechnungslegungsstandard für Nonprofit-Organisationen (Swiss GAAP FER 21) regelmässig kontrolliert werden. |
Verdankt |
In diesem Feld wird das Datum hinterlegt an dem der Verdankungsbrief erstellt wurde. |
Adresse |
Adresse auswählen, an die das Gesuch gestellt werden soll. |
Angeforderter Betrag |
Der Betrag, welcher beim Auswählen der Adresse für Gesuche als angefragter Betrag CHF übernommen werden kann. |
Versprochener Betrag |
Hier wird der Betrag definiert, welcher vom Spender versprochen wurde. |
Betrag |
In diesem Feld wird nach der ESR-Einzahlung oder nach einem manuellen Zahlungseingang der überwiesene Betrag gespeichert. |
Zusätzlicher Betrag |
Falls der Spender eine Überweisung über dem versprochenen Betrag tätigt, wird hier die Differenz davon angezeigt. |
Bank-/Postkonto |
Damit ein Bank-/Postkonto ausgewählt werden kann, müssen diese im Vorfeld unter Grundkonfiguration > Buchhaltung > Konto angelegt worden sein. |
Ertragskonto |
Damit ein Ertragskonto ausgewählt werden kann, müssen diese im Vorfeld unter Grundkonfiguration > Buchhaltung > Konto angelegt worden sein. |
Mehrertragskonto |
Damit ein Mehrertragskonto ausgewählt werden kann, müssen diese im Vorfeld unter Grundkonfiguration > Einstellungen Buchhaltung > Konto angelegt worden sein. |
Fibu-Aufwand |
Damit ein Aufwandskonto ausgewählt werden kann, müssen diese im Vorfeld unter Grundkonfiguration > Einstellungen Buchhaltung > Konto angelegt worden sein. |
Kst. Ertragskonto |
Damit eine Kostenstelle für das Ertragskonto aus der Auswahlliste gewählt werden kann, müssen diese im Vorfeld unter Grundkonfiguration > Buchhaltung > Kostenstellen angelegt worden sein. |
Kst. Mehrertragskonto |
Damit eine Kostenstelle für das Mehrertragskonto aus der Auswahlliste gewählt werden kann, müssen diese im Vorfeld unter Grundkonfiguration > Buchhaltung > Kostenstellen angelegt worden sein. |
Kst. Aufwandskonto |
Damit eine Kostenstelle für das Aufwandskonto aus der Auswahlliste gewählt werden kann, müssen diese im Vorfeld unter Grundkonfiguration > Buchhaltung > Kostenstellen angelegt worden sein. |