Aktionsarten Vorlage

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Aktionsarten Vorlage

Hier erhält man eine Übersicht über alle bereits bestehenden Aktionsarten. Es können neue erstellt oder bestehende gelöscht werden. Aktionsarten dienen als Vorlage für Spendenaktionen. Die Felder werden entsprechend bei der Erstellung einer Spendenaktion von der Aktionsart übernommen. Alle Einstellungen, welche in der Aktionsart vorgenommen werden, können in der Spendenaktion überschrieben werden.

 

Dialog_Aktionsarten_Vorlagen

 

Nachfolgend eine Übersicht der (Pflicht*)Felder:

 

Feldname

Feldtyp

Bezeichnung*

Eindeutiger Name der Aktionsart.

Eltern-Aktionsart

Dient zu Informationszwecken und stellt eine übergeordnete Aktionsart dar.

Betrag

Dieser Betrag wird in das Feld "Angefragter Betrag CHF" der Spendenaktion übertragen.

Betrag drucken

Betrag drucken ja/nein.

Tage nach Druck

Ist dieses Feld ausgefüllt, wird in der Spendenaktion das Von und Bis Datum automatisch gesetzt.

PLE (in %)

Der Name PLE wird im Zusammenhang mit den Projektbegleitkosten im Budget und neu bei der Spendenverbuchung verwendet. Der PLE sind keine direkten Projektkosten. Der Verwaltungsaufwand wird heute auf dem «Projekt» in der Spendenverwaltung festgelegt und ist dort ersichtlich. Zusätzlich kann der Verwaltungsaufwand auch auf der «Aktion» hinterlegt werden, damit die projektbezogenen Spenden (in CHF) aufgeteilt werden können (100% Projekt, 15% Verwaltungsaufwand = zweckfrei). Der Verwaltungsaufwand und die Projektkosten müssen auf dem Projekt unterschiedlich behandelt werden. Der Verwaltungsaufwand wird in den Einstellungen und pro Geschäftsjahr festgelegt. Der Standard ist aktuell 15%. Auf der Aktion kann der Verwaltungsaufwand geändert werden und zwischen 0% - 100% liegen. Der Verwaltungsaufwandsbetrag ist zweckfrei, sogenannte freie Mittel. Bei einer Anpassung des Verwaltungsaufwandes wird seitens Projekt der Verwaltungsaufwand automatisch korrigiert.

Kontakte erstellen

Mit dieser Checkbox kann definiert werden, ob für eine Spendenaktionen bei Auswahl dieser Aktionsarten Vorlage Kontakteinträge in Cobra erstellt werden. Beim Drucken von Spendenanfragen / Verdankungen, wird pro Spender ein Kontakteintrag in Cobra generiert. Die Checkbox kann in der Spendenaktion übersteuert werden, sprich sie kann aktiviert/ deaktiviert werden.

Typ

Definiert den Typ einer Aktionsart, ob Aktion oder Gesuche.

Initiantenart

Damit eine Initiantenart ausgewählt werden kann, müssen diese im Vorfeld unter Grundkonfiguration > Einstellungen Spenden angelegt worden sein.

Beispiel Dauer Von / Bis

Wird automatisch anhand der Eingabe von Dauer Jahre / Monate berechnet.

Dauer Jahre / Monate

Definiert die Laufzeit der Aktion.

für Steuerbescheinigung

Ist die Checkbox aktiviert, bedeutet dies, dass die Aktion für die Steuerbescheinigung berücksichtigt wird.

Bank / Postkonto

Damit ein Bank / Postkonto ausgewählt werden kann, müssen diese im Vorfeld unter Grundkonfiguration > Einstellungen Buchhaltung > Konto angelegt worden sein.

Ertragskonto

Damit ein Ertragskonto ausgewählt werden kann, müssen diese im Vorfeld unter Grundkonfiguration > Einstellungen Buchhaltung > Konto angelegt worden sein.

Mehrertragskonto

Damit ein Mehrertragskonto ausgewählt werden kann, müssen diese im Vorfeld unter Grundkonfiguration > Einstellungen Buchhaltung > Konto angelegt worden sein.

Aufwandskonto

Damit ein Aufwandskonto ausgewählt werden kann, müssen diese im Vorfeld unter Grundkonfiguration > Einstellungen Buchhaltung > Konto angelegt worden sein.

Verdankung ab

Betrag, ab welchem die Spenden für diese Aktion verdankt werden sollen.

Kst. Ertrag

Damit eine Kostenstelle für das Ertragskonto ausgewählt werden kann, müssen diese im Vorfeld unter Grundkonfiguration > Einstellungen Buchhaltung > Kostenstellen angelegt worden sein.

Kst. Mehrertragskonto

Damit eine Kostenstelle für das Mehrertragskonto ausgewählt werden kann, müssen diese im Vorfeld unter Grundkonfiguration > Einstellungen Buchhaltung > Kostenstellen angelegt worden sein.

Kst. Aufwandskonto

Damit eine Kostenstelle für das Aufwandskonto ausgewählt werden kann, müssen diese im Vorfeld unter Grundkonfiguration > Einstellungen Buchhaltung > Kostenstellen angelegt worden sein.

Spendebetrag

Dies gilt nur als Vorlage für die Spendenaktion die von der Aktionsart ableitet. Erst in der Spendenaktion hat diese Checkbox einen Einfluss. Aber nur auf den Spendenbetrag in der Steuerbescheinigung. Ist die Checkbox nicht aktiviert, bedeutet dies das der Betrag des Kontos links davon nicht als Spende, sondern als Mitgliederbeitrag zählt.

Vorlage Anfrage

Vorlage, welche für die Generierung von Anfragetexten verwendet wird.

Vorlage Verdankung

Vorlage, welche für die Generierung von Verdankungen verwendet wird.

Primäre Initianten Verdankung

Vorlage, welche für die Generierung von Initiant Erstverdankungen verwendet wird.

Vorlage Initiant Folgeverdankung

Vorlage, welche für die Generierung von Initiant Folgeverdankungen verwendet wird.

Texte

Es können pro Sprache und Reporttyp jeweils Reporttexte hinterlegt werden und in den entsprechenden Reportvorlagen eingebunden werden. Dies kann für die Reporttypen Anfrage, Verdankung, Initiant Erst- und Folgeverdankung und Steuerbescheinigung definiert werden. Bei jedem Reporttyp kann je ein Text für die Einleitung, Schluss, Details, Unterschrift und PS definiert werden.